Kampfkunst Hu Long e.V.

März 2012 – Lehrgang Tigerkäfigform

Am 11.03.2012 fand in den Räumlichkeiten der Kampfkunstschule Hu Long, Zweigstelle der Royal Martial Arts Academy in Oberhausen-Holten, ein Lehrgang im Tigerstil statt. Sifu Frank M. Jost, der diesen Stil als einer von wenigen seit Jahrzehnten intensiv betreibt, lehrte die Anwesenden in der ersten Häfte der Veranstaltung intensiv alle drei Teile der sogenannten „Tigerkäfigform“.
Nach einer kurzen Verschnaufpause, die alle 18 Teilnehmer – vornehmlich fortgeschrittene Schüler und Meister – bitter nötig hatten, folgte in den weiteren 90 Minuten die Umsetzung der Techniken mit und am Partner. Besonderes Augenmerk legte Sifu Frank Jost dabei auf die korrekte Ausführung der Tigeratmung, die Voraussetzung für ein gefahrloses Training der sehr harten Kombinationen ist.

Die Reihe wird noch in diesem Jahr mit drei weiteren Lehrgängen fortgesetzt. So besteht für diejenigen, die diesmal leider verhindert waren, die Möglichkeit in das Thema einzusteigen. „Wiederholungstäter“ können Ihre Kenntnisse vertiefen und die Eindrücke intensivieren. Die entsprechenden Termine können dieser Hompage entnommen werden.
Alles in allem war dieser Lehrgang für die Anwesenden ein einprägsames Erlebnis. Noch auf dem Heimweg nahmen einige Teilnehmer ein leises Knurren wahr …. das war doch der Hunger, oder ….?