Kampfkunst Hu Long e.V.

Sifu Frank Jost zur Geschichte der Klewang-Gruppe

Die Klewang Gruppe im Jahr 2004 mit Dschero Khan im heutigen Kampfkunst Hu Long

Von Prinz Dschero Khan’s Klewang Gruppe zur Ritterschaft im Kampfkunst Hu Long e.V.

Die Klewang Gruppe in der heutigen heutigen Kampfkunstschule Hu Long war der Beginn der Rittergemeinschaft der königlichen Bordschigin Familie von Prinz Dschero Khan.
Zwei Jahre lang, von 2003 bis 2005, kam Prinz Dschero Khan regelmäßig zur heutigen Kampfkunstschule Hu Long nach Oberhausen, um die Gruppe von Trainierenden um mich herum im Klewang Kampf (eine besondere Form des Säbelkampfes) und im Mongolischen Schwertkampf zu unterrichten.
Heinz Peter Steeg hatte damals dabei eine besondere Rolle, weil er mit den beiden Kampfkunstthemen schon vertraut war.
Da die Klewang-Kampfkunst auch einen militärischen Hintergrund hat, trainierten wir zu der Zeit in Uniformen und hatten damit auch einige Vorführungen.

Klewang instructor certificate

Bis heute haben nur die Mitglieder aus der Klewang Gruppe von damals ein Instructeurscertificaat (niederländisch) für Klewang Kampf von der Niederländischen Klewangvereinigung erhalten. Dieses erlaubt nur diesen Personen, Klewang-Kampfkunst zu unterrichten. Im Kampfkunst Hu Long sind dies noch heute:
Heinz Peter Steeg, Frank Jost, Holger Eckerskorn, Gabi Jost, Dietrich Kober, und Markus Jansen.
Holger Eckerskorn wurde später durch seinen außergewöhnlichen Einsatz für die Kampfkunstschule und seine beständige Unterstützung, zu meinem Stellvertreter in allen Belangen der Kampfkunstschule Hu Long.

Nähere Informationen zur Blankwaffe Klewang auf unserer Internetseite: www.klewang.de

Die Ritterschlagung der Klewang Gruppe

Prinz Dschero Khan war so überzeugt von unserer Loyalität, unserem Zusammenhalt und unserer Begeisterung für seine Kampfkünste, dass er uns im Jahr 2005 zum Abschluss dieser besonderen, zweijährigen Trainingsphase auf dem Gelände des Flugplatzes an der Schwarzen Heide in Dinslaken, im Beisein unserer nächsten Familienangehörigen, zu Rittern schlug.
Dies war für uns alle ein unvergessliches Erlebnis. Anwesend war damals bereits, sicher nicht zufällig, Toni Finken Schaffrath, mit dem mich eine besondere Freundschaft und Brüderlichkeit verbindet.

Zur Verbundenheit der Kampfkunstschulen DAMO, von Toni Finken Schaffrath und der Kampfkunstschule Hu Long

Kurze Zeit später schlug Prinz Dschero Khan auch Toni Finken Schaffrath zum Ritter, der dadurch zu unserem Freund und Bruder wurde.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Kampfkünste von Prinz Dschero Khan als Kulturgut zu bewahren, aber auch weiterzugeben und zu unterrichten. So sind wir mittlerweile in Europa mit vielen Meistern und Großmeistern unterschiedlicher Kampfkünste im Kontakt und im Austausch.
Bis heute sind in beiden Kampfkunstschulen weitere Ritter „nachgewachsen“.
So haben wir uns, mit der Kampfkunstschule DAMO mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, zu einer starken Gemeinschaft weiterentwickelt.

Frank Jost