Kampfkunst Hu Long e.V.

Über

Kampfkunst Hu Long e.V.

Der Kampfkunst Hu Long e.V. ist ein eingetragener Verein in Dinslaken und beschäftigt sich mit Kampfkunst und Gesundheitstraining. Am Trainingsstandort in Oberhausen-Holten werden fortlaufende Kurse in Kung-Fu und Schwertkampf sowie Gesundheitstraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten.
Der Verein wurde im April 2003 als FCT e.V. von Mitgliedern gegründet, die sich schon seit vielen Jahren mit den Themen Martial Arts, effektive Selbstverteidigung und Gesundheitstraining beschäftigten. Im Jahr 2010 wurde der Verein umbenannt in Hu Long e.V. um eine größere Identifikation mit dem Trainingsstandort in Oberhausen Holten, der Kampfkunstschule Hu Long, zu schaffen. Das chinesische „Hu“ bedeutet übersetzt „Tiger“ und „Long“ heißt „Drache“. Die Trainer, die zum Teil bereits über 20 Jahre Unterrichtserfahrung verfügen, legen den Schwerpunkt auf die Kung Fu-Tierstile „Tiger“ und „Drache“. So erklärt sich diese naheliegende Namensgebung.

Die Trainer des Kampfkunst Hu Long e.V. haben pädagogische oder medizinische Ausbildungen und arbeiten auch hauptberuflich seit vielen Jahren in diesen Bereichen. Mit diesen Erfahrungen werden in besonderem Maße positive Wirkungen auf die Gesundheits- und die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmer/-innen ermöglicht.

Die Trainingsinhalte sind direkt oder in gerader Linie von Prinz Dschero Khan vermittelt worden und beinhalten sowohl traditionelle Methoden zur Erhaltung der Gesundheit, als auch effektive Methoden zum Selbstschutz.

Der Verein hat rund 50 Mitglieder und ist eingegliedert in die WMAA-ROC.
Der Vorstand setzt sich zusammen wie folgt:

Vereinspräsident: Frank Jost
1. Vizepräsident: Heinz-Peter Steeg
2. Vizepräsident: Holger Eckerskorn

WMAA-ROC

Im Jahre 1964 wurde die World Chinese-Martial-Arts-Federation gegründet, aus der im Jahre 1978 die W.M.A.A. (World Martial Arts Association) mit Sitz in Taipeh, Taiwan erweckt wurde. Die beiden Gründer des Verbandes, Prof.Dr.Siau Teh Huang und Prof.Dr. Dschero Khan, verband nicht nur das Lehrer -und Schülerverhältnis, sondern auch eine Blutsbrüderschaft sowie das Versprechen ihre Kunst einer breiten Masse zugänglich zu machen.
Die W.M.A.A. hat weltweit ca. 2 Millionen Mitglieder, wobei der größte Teil in Asien trainiert. Im Jahre 1970 wurde die Kampfkunst „Kempo“ von Sifu Tze Dschero Khan in Deutschland eingeführt.
In den darauf folgenden Jahren wurde seine Kampfkunst in ganz Europa durch seine Schüler verbreitet.
Der Sitz der W.M.A.A. – R.O.C. Deutschland ist in Mönchengladbach. Repräsentant und Präsident für Deutschland ist Shihan „Toni Finken-Schaffrath“ 10.DAN.