Kampfkunst Hu Long e.V.

Selbstverteidigung im Kampfkunst Hu Long e.V.

Gleich zwei Selbstverteidigungstrainings gab es kurz nacheinander im Kampfkunst Hu Long e.V. an der Bahnstraße 243 in Oberhausen Holten. Am Samstag, dem 26.09.2020, war der Lehrgang für Männer und eine Woche später, am 03.10.2020, fand der Lehrgang für Frauen statt.

Trainiert wurde nach dem Hu Long-Konzept, das in Zusammenarbeit mit einer Trainingsgruppe vor mehreren Jahren entstand und sich am Bedarf der Trainierenden orientiert. Das Programm setzt sich aus Techniken verschiedener Kung Fu-Stile und aus dem Kick- bzw. Thai- Boxen zusammen.

Vermittelt wurde unter anderem, wie man sich bei einem Angriff in einer Bedrohungssituation verhalten kann, so dass diese entschärft wird. Dazu wurde vor allem die Wahrnehmung der Teilnehmenden sensibilisiert.

Geübt wurde auch, ab welchem Abstand zum Angreifer man sich aktiv verteidigen sollte bzw. muss und darf, um möglichst unbeschadet aus der Situation herauszukommen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben durchweg positive Rückmeldungen und wollen gerne daran weiterarbeiten. Sie freuen sich auf die folgenden Selbstverteidigungslehrgänge im Kampfkunst Hu Long e.V.