Kampfkunst Hu Long e.V.

Februar 2012 – Straßenkampflehrgang

Am 26.02.2012 fand in der Kampfkunstschule Damo in Mönchengladbach ein Lehrgang der besonderen Art statt. Gelehrt wurden straßenkampftaugliche Techniken aus dem Bereich des Kempo Naadaa bzw. Goshin Jutsu sowie des Muay Thai. Das Thema lockte über 50 Kampfkünstler – gleichermaßen Thai-Boxer wie Vertreter des klassischen Kung Fu und modernen Kempo Naadaa in die Hallen der Zentrale der W.M.A.A.-R.O.C. an der Dauner Straße. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde die Gesamtgruppe auf zwei Trainingshallen verteilt.

Als hochkarätige Referenten standen Sifu Toni Finken-Schaffrath, 10. Dan/Toan in vier verschiedenen Disziplinen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Kampfkunst und im Personenschutz sowie Detlef Türnau, Bundestrainer für Muay Thai und erster Nicht-Thai, der in den Rang eines Großmeister erhoben wurde, zur Verfügung.

Beide Referenten betonten, dass eine defensive Haltung und Deeskalation stets Vorrang vor einem Kampf haben. Sie machten den Teilnehmern deutlich, dass die gelehrten Techniken nur für eine unumgängliche Selbstverteidigung gedacht sind. In diesem Zusammenhang wurden auch die rechtlichen Aspekte der Notwehr, der Nothilfe und deren Überschreitung beleuchtet.

Inhaltlich orientierten sich sowohl die Thai-Box- wie auch die Kempo- und Goshin-Jutsu-Techniken an realistischen Situationen. Kurze, schnelle und effektive Kombinationen wurden zu einem Programm geformt, das in über drei Stunden exzessiv geübt wurde. Der „Blick über den eigenen Tellerrand“ auf die jeweils andere Kampfkunstart begeisterte dabei alle Anwesenden und ließ den Wunsch nach einer Fortsetzung dieser Veranstaltung aufkommen.