Kampfkunst Hu Long e.V.

Danträgertreffen der W.M.A.A. – R.O.C. am 30.11.2014 in Mönchengladbach

 

Am Sonntag, dem 30.11.2014 fand das Jahrestreffen der Danträger der W.M.A.A. – R.O.C. in der Kampfkunstschule Damo in Mönchengladbach statt. Obwohl es die bekannte Terminenge in der Vorweihnachtszeit mit vielen Lehrgängen, Prüfungen und sonstigen Veranstaltungen den Danträgern schwer macht, an so einem Treffen teilzunehmen, fanden sich doch ca. 50 Danträger aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien ein, um einen gemeinsamen Nachmittag mit Sifu Tze Dschero Khan und dem Vorstand der W.M.A.A. – R.O.C. zu verbringen. Unter diesen waren Urgesteine wie Detlef Türnau, Henk Gerrits, Peter Rutkowski, Christoph Lemm und Alfred Schenk, aber auch neue Mitglieder wie Frank Lader, Jack Bussing u. a.
Auf seine einzigartige Art stellte Sifu Tze sich und seine Kampfkunst vor und skizzierte damit die Entwicklung der verschiedenen Stilrichtungen, Schulen und Verbände nach. Seine Kampfkunst und er selbst sind untrennbar mit dem Militär verbunden, in dem die Soldaten die Kampfkünste zum Überleben brauchten. Auch wenn heute die Kampfkünste in erster Linie nur noch zu sportlichen Zwecken betrieben werden, besteht dennoch ein großer  Bedarf, sich und seine Familie beschützen zu können. Diese Ausführungen wurden begleitet von einer Vielzahl von Anekdoten aus seinem vielschichtigen Leben, auch als Soldat auf vielen Schlachtfeldern in vielen Kriegen. Sifu Tze stellte dabei deutlich die Stärken der W.M.A.A. – R.O.C. als Verband bei der Vermittlung von selbstverteidigungstauglichen Kampfkünsten heraus.
In diesem Zusammenhang ehrte er den W.M.A.A. – R.O.C. – Vorstand in Deutschland, bestehend aus dem Präsidenten Toni Finken-Schaffrath und den Beisitzern Frank M. Jost und Frank Olislagers; das weitere Vorstandsmitglied Armin Pesch war leider krankheitsbedingt verhindert. Sifu Tze hob dabei besonders die Leistungen von Toni Finken-Schaffrath und Frank M. Jost hervor, ohne deren Wirken die W.M.A.A. – R.O.C. bei weitem nicht so erfolgreich sein würde. Anschließend wurden Henk Gerrits aus Holland und Frank Olislagers mit dem 10. Dan geehrt sowie Wolfgang Kamps mit dem 9. Dan.
Nach diesem „offiziellen Teil“ wurden noch viele Einzelgespräche untereinander und mit Sifu Tze geführt, der sich freute, seinen alten Schüler Peter Rutkowski aus Essen wieder zu treffen. Alles in Allem war es ein gelungener Sonntagnachmittag mit und unter Freunden.

Textverwendung mit freundlicher Genehmigung von Frank Olislagers (www.kwoonkerken.de)