Kampfkunst Hu Long e.V.

Renovierungsarbeiten

Renovierungsarbeiten in den Trainingsräumen

Bei der Übernahme der Trainingshalle vor circa 10 Jahren gab es z.T. gravierende Mängel! So kam es immer wieder zu Entrümpelungen, Neuanschaffungen und Renovierungsarbeiten. Der Kampfkunstunterricht war durch die Gesamtsituation, sowohl für die Schüler, als auch für die Trainer deutlich erschwert!

Die Arbeiten fanden gestückelt und in großen Zeitabständen statt. Da alle von uns auch berufstätig sind, war es schwierig, die Einsätze dafür zu koordinieren. So blieb z.B. eine große Farbspende, die für die gesamte Halle gedacht war, liegen bis sie nach 7 Jahren schließlich unbrauchbar wurde und entsorgt werden musste.

Dieses Problems nahm sich Holger Eckerskorn (Schwert- und Kung Fu Meister des Vereins) an und gründete ein Renovierungsteam mit 11 Vereinsmitgliedern, die allesamt handwerkliche Ausbildungen haben, handwerklich geschickt oder handwerklich erfahren sind. Dazu kamen dann 2 Personen aus seinem Verwandtschafts- und Freundeskreis: Luis (ein freundlicher Helfer) und Florian (Schreiner von Beruf)! Holger Eckerskorn erstellte dann in Absprache mit dem Vorsitzenden des Vereins Frank Jost einen Gesamtrenovierungsplan für die Räumlichkeiten der Schule.

Neben weiteren größeren Entrümpelungen, Neuverlegung von Elektroleitungen, Einbau einer Theke im Vorraum, Anbringen von Zwischenwänden und Türen, Teilrenovierung der Wände, auch im Damen und Herren Umkleideraum sowie in den Toilettenräumen, war vor allen Dingen die Erneuerung des Bodens der ca. 200 m² großen Trainingshalle eine besondere Herausforderung!

Dem Renovierungsteam von Hu Long ist es zu verdanken, dass der Zustand der Räumlichkeiten deutlich verbessert wurde und dass nun das Training dort, nach Aussagen aller, viel mehr Spaß macht. Das diese Ergebnis aus eigenen Kräften heraus möglich war, führte dazu, dass sich nun sehr viele mit dieser Halle identifizieren können und gerne von „unserer Halle“ sprechen!

Die Arbeiten sind zwar schon sehenswert fortgeschritten, aber noch nicht abgeschlossen. Als nächstes steht das Streichen der 5,5 m hohen Wände an. Dann kann endlich eine 170 m² große Mattenfläche aus Spenden und eigenen Mitteln angeschafft werden.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Frank Jost, möchte sich auf diesem Wege noch einmal für diese tolle, gemeinsame Leistung bedanken und noch einmal auf die Wahrheit einer Aussage aus der Gruppendynamik hinweisen, die lautet: „Die Kräfte einer Gruppe sind größer, als die Summe der Einzelkräfte“.

Dank an Holger, Jens, Marvin, Markus, Sascha, Bastian, Daniel, Dietrich, Lukas, Markus, Ralf, Luis und Florian!