Kampfkunst Hu Long e.V.

Klewang-Training mit Sifu Tze Dschero Khan am 27.09.2016

klewangdschero_2016-09_01Wenn andere Menschen längst damit begonnen haben, ihren Lebensabend in Ruhe und Beschaulichkeit zu genießen, beginnt der jetzt 88jährige Sifu Tze Dschero Khan damit, einen ausgewählten Kreis der W.M.A.A. – Mitglieder im Kampf mit dem Klewang, einem niederländisch-indonesischen Militärsäbel, zu unterrichten.
Die erste Unterrichtseinheit war am Dienstag, dem 27.09.2016 in der Kampfkunstschule Damo in Mönchengladbach, die gleichzeitig auch das Bundesleistungszentrum der W.M.A.A. ist. Mit einer Gruppe von 25 Mitgliedern der WMAA begann das Training in den grundlegenden Schlag- und Stoßtechniken mit dem Klewang. Das reine Techniktraining wurde dabei von Sifu Tze ergänzt durch Erläuterungen zur Entstehung und zum Einsatz des Klewang-Säbels. Der ursprünglich in Solingen für die niederländische Armee, genauer für die KNIL, die königlich-niederländische-indische Legion, zu Beginn des 20. Jahrhunderts gefertigte Säbel wurde dem früheren deutschen Marinesäbel (Entersäbel) nachempfunden und den spezifischen Anforderungen für den Einsatz in Indonesien angepasst. Später wurde die Produktion in die Niederlande und danach in die USA verlegt. Noch heute ist die Koninklijke Marechaussee, eine selbstständige Teilstreitkraft der niederländischen Armee, mit diesen Klewangs ausgestattet.
So hatten die Trainingsteilnehmer die Möglichkeit, die Handhabung des Klewang direkt aus erster Hand von Sifu Tze zu erlernen. Die Trainingsreihe wird zukünftig einmal monatlich fortgesetzt.
Sifu Tze Dschero Khan wurde am 24.09.2016 von der Suisse Hall of Honour mit dem Gold Award als Legend Of Martial Arts ausgezeichnet. Toni Finken-Schaffrath und Jörg Etwein haben die Auszeichnung für ihn in Empfang genommen und ihm am 27.09.2016 überreicht.

Textverwendung mit freundlicher Genehmigung von Frank Olislagers (www.kwoonkerken.de)