Kampfkunst Hu Long e.V.

Im Zeichen der Meister III

Nach den großen Erfolgen der beiden vorherigen Lehrgänge wurde nunmehr bereits zum 3. Mal von der W.M.A.A.-R.O.C. Europa unter der Leitung ihres Präsidenten Toni Finken-Schaffrath (10. Dan) ein Großlehrgang mit Teilnehmern aus Deutschland, den Niederlanden, Polen und Großbritannien ausgerichtet. Der diesjährige Kampfkunstlehrgang stand unter der Überschrift „Im Zeichen der Meister“ und soll damit auch die Vielfalt der Kampfkünste und ihrer Repräsentanten unter dem Dach der W.M.A.A.-R.O.C. ausdrücken. Da auch dieses Mal viele Kampfkünstler ihre Teilnahme via Facebook angekündigt hatten, wurde die Großraumsporthalle Backeshof in Mönchengladbach als Veranstaltungsort ausgewählt.
Hier fanden sich nun am Samstag, dem 10.05.2014 über 100 Teilnehmer ein, um zum Erfolg dieses Lehrgangs beizutragen.
Die W.M.A.A.-R.O.C. hatte dazu eine Vielzahl hochrangiger Referenten ausgewählt, um den Teilnehmern wieder einen interessanten Querschnitt durch die Kampfkünste zu bieten und es so jedem zu ermöglichen, über den Tellerrand des eigenen Kampfstils zu blicken und andere Kampfkünste und –stile kennenzulernen.

Als Referenten standen neben dem Präsidenten der W.M.A.A.-R.O.C. Toni Finken-Schaffrath (10. Dan – Kempô Naadaa) und den Vorstandsmitgliedern Frank M. Jost (10. Dan – Chan Shaolin Si Kung Fu und Klewang Fechten) und Frank Olislagers (8. Dan – Shaolin Kempô) die Meister und Großmeister Peter Brockers (10. Dan Shotokan Kobudo Ryu u. 3. Dan Batto Jutsu), Jens Richter (8. Dan – Frauen SV, Bodenkampf), Wolfgang Kamps (8. Dan – Jiu Jitsu), Dirk Breinig (6. Dan – Chan Shaolin Si Kung Fu), Jörg Etwein (5. Dan – Chan Shaolin Si Kung), Dieter Rippegather (5. Dan – Taekwondo) und unsere ausländischen Freunde, die Großmeister Raymond Wood (10. Dan – Jiu Jitsu – GB), Stuart Hicken (10. Dan – Shotokan Karate u. Jiu Jitsu – GB), Ryszard Pawłowicz (7. Dan – Chan Shaolin Si Kung Fu – PL), Jack Busing (6. Dan – Hapkido – NL) und David Watkins (Stav Martial Arts – GB) zur Verfügung.
Wegen dieser Vielzahl von Referenten konnten kleine Gruppen gebildet werden, in denen die Teilnehmer unabhängig von Kampfstil, Herkunft, Alter entsprechend ihrer Graduierung die Möglichkeit hatten, Techniken aus den verschiedenen Kampfstilen kennen zu lernen. Dabei wechselten die Referenten stündlich, so dass wirklich keine Langeweile aufkam.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Toni Finken-Schaffrath bei den Teilnehmern und Referenten dafür, dass dieses interessante und lehrreiche Event stattfinden und mit dieser großen Teilnehmerzahl ein Erfolg werden konnte; anschließend händigte er die Referentenurkunden aus. Er kündigte gemeinsam mit Stuart Hicken an, dass das „Gathering Of The Masters“ im kommenden Jahr wieder in Großbritannien ausgerichtet wird. Toni Finken-Schaffrath und Stuart Hicken hoben besonders den britischen Großmeister Raymond Woods hervor, dem mit seinen 80 Lebensjahren die Reise nach Deutschland nicht zu beschwerlich war, um die Teilnehmer an seinen immerhin schon 65 Jahren Kampfkunsterfahrung teilhaben zu lassen; dies wurde von den Teilnehmern auch mit besonderem Applaus bedacht.
Des Weiteren konnte Toni Finken-Schaffrath den W.M.A.A. – Repräsentanten aus Polen ihre Ernennungsurkunden für die jeweiligen Gebiete aushändigen. Damit sind auch die organisatorischen Voraussetzungen für ein funktionierendes Verbandswesen unter dem Dach  der W.M.A.A. in Polen gegeben, was durch die jährlichen Besuche von W.M.A.A. – Delegationen in Polen noch verstärkt wird.
Abschließend wies Toni Finken-Schaffrath noch darauf hin, dass Frank Olislagers in der vergangenen Woche von Sifu Tze Dschero Khan Chen Tao Tze mit dem 9. Dan graduiert wurde.

Es ist ebenfalls Tradition, dass nach den W.M.A.A. – Lehrgängen noch ein kleiner Umtrunk in der Kampfkunstschule DAMO stattfindet. So war das auch dieses Mal und die Lehrgangsteilnehmer konnten wieder einmal beweisen, dass man in der W.M.A.A. nicht nur gut miteinander trainieren, sondern auch sehr gut miteinander feiern kann.

Textverwendung mit freundlicher Genehmigung von Frank Olislagers (www.kwoonkerken.de)