Kampfkunst Hu Long e.V.

Gathering Of The World Masters am 16./17.05.2015 in Bridlington/GB

Bridlington-2015_01Am Samstag, dem 16.05.2015 und am Sonntag, dem 17.05.2015 fand das diesjährige „Gathering Of The World Masters“ in dem Küstenstädtchen Bridlington in der Grafschaft Yorkshire in England statt, das von der Martial Arts Federation Of Great Britain (MAFGB) unter der Führung der beiden Großmeister Stuart Hicken (10. Dan) und Kevin O’Loughlin (9. Dan) organisiert und durchgeführt wurde. Hier trafen sich Kampfkünstler aus Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Griechenland und Pakistan, um an diesem Wochenende insgesamt 12 Stunden gemeinsam zu trainieren und voneinander zu lernen. So wurden Techniken aus verschiedenen Richtungen des Kung Fu, Kempo, Karate und Judo sowie aus dem Streetfight, Schwert- und Bodenkampf, Tai Chi Chuan und des Chi Kung angeboten.
Aus Deutschland nahm die WMAA-Delegation unter der Führung von Präsident Toni Finken-Schaffrath (10. Dan) mit den Vorstandsmitgliedern Frank M. Jost (10. Dan) und Frank Olislagers (10. Dan) und den weiteren Mitgliedern Dirk Breinig (6. Dan), Jörg Etwein (5. Dan), Zenon Poros (4. Dan), Dennis Mohr (3. Dan), Lukas Gilly (1. Dan), Andreas Kaiser (1. Dan) und Bastian Hamm (1. Tjie) an dem Event teil. Es wurde bereits am Donnerstag, dem 14.05.2015 per Flugzeug angereist, so dass der Freitag dann noch zur freien Verfügung stand. Davon wurde auch in Form eines ausgedehnten Spaziergangs durch Bridlington ausführlich Gebrauch gemacht.
Besonderer Dank gebührt Sifu Dirk Breinig vom Hu Long Kampfkunst e. V. Oberhausen, der unsere Fahrt wirklich erstklassig organisiert hat und sich auch um alles, aber wirklich um alles gekümmert hat.
Aus Rotterdam/NL nahmen mehrere WMAA-Mitglieder vom Imperator Shaolin Kempo Rotterdam unter der Leitung von Frank Lader (5. Dan) an der Veranstaltung teil; die holländischen Freunde kamen aber erst per Fähre am Samstagmorgen kurz vor der Eröffnung an.
Am Samstag ging es dann um 10.00 Uhr los. Wie bereits beim Gathering Of The World Masters 2013 wurde die Veranstaltung von einem englischen Stadtschreier in mittelalterlichem Kostüm und markerschütternder Lautstärke feierlich eröffnet.
Anschließend wurden die Referenten kurz vorgestellt. Neben den schon bekannten Referenten wie Raymond Wood, der in Kürze sein 70jähriges Kampfkunstjubiläum feiern kann, Phil Benniston, Jean Pierre Lissek, Joao Botelho, Dave Watkinson und Steve Dunn wurden  auch Giorgos Roubinis, Louis Manuel Ramos Sanches, Alan Foster, Peter Cooney, Charlie Barker, Mario Padilla, Nisar Smiler sowie einige andere freundlich begrüßt.
Von den Teilnehmern der WMAA zeigten Toni Finken-Schaffrath und Jörg Etwein Techniken aus dem Kempo Naadaa und dem Chan Shaolim Si, Frank M. Jost und Dirk Breinig aus dem Schwertkampf, dem Chan Shaolim Si und dem Wu Chu, Frank Olislagers und Zenon Poros aus dem Shaolin Kempo, Zenon Poros und Dennis Mohr aus dem Tai Chi Chuan; dabei unterstützten Lukas Gilly, Andreas Kaiser und Bastian Hamm engagiert.
Auch dieses Mal hatte Stuart Hicken ein interessantes Rahmenprogramm für die Teilnehmer aufgestellt, neben einer Besichtigung seiner gut ausgestatteten Kampfkunstschule mit anschließendem Snack, einer Hafen- und Promenadenbesichtigung gab es auch zwei Karaoke-Veranstaltungen, bei denen Stuart Hicken eindruckvoll demonstrierte, dass er auch ein hervorragender Sänger ist. Bastian Hamm tat es ihm im Übrigen gleich – Respekt.
Am Sonntagabend gab es dann das Abschlussessen mit Yorkshire-Pudding, einem Gericht, für das Yorkshire zu Recht berühmt ist. Das bekannteste Gericht England ist sicherlich „Fish and Chips“, mit dem wir uns dann übers Wochenende über Wasser hielten.
Während des Wochenendes hatten wir ausreichend Gelegenheit, alte, aber auch neue Bekanntschaften zu pflegen, über Kampfkunst fachzusimpeln und auch ein paar alte und neue Geschichten zu erzählen, was bei solchen Veranstaltungen ja auch immer üblich ist.
Am Montagnachmittag traten wir dann die Flugreise nach Hause an. Beim Großlehrgang der WMAA am 06.09.2015 haben wir sicherlich wieder Gelegenheit, einige unserer britischen Freunde wiederzusehen.

Textverwendung mit freundlicher Genehmigung von Frank Olislagers (www.kwoonkerken.de)