Kampfkunst Hu Long e.V.

Frank Jost holt Gold in Polen

Download der Meldung inkl. Text als Word-Datei (.doc), PDF-Dokument (.pdf), Text-Datei (.txt) und dem Photo in druckfähiger Auflösung als Zip-Datei, Größe 2,29 MB:
PM-FCT-2009-11-03.zip

PRESSEMITTEILUNG

vlnr.: Armin Pesch, Jörg Etwein, Toni Finken Schaffrath (Verbandspräsident der WMAA-ROC für Europa), Frank Jost (Gewinner der Goldmedaille im Kata-Wettbewerb für den FCT e.V.), Peter van der Bank, Zenon Poros, Heinz-Peter Steeg (Schwertmeister des FCT e.V.).Frank Jost holt Gold in Polen

Dinslaken, 03.11.2009 – Frank Jost vom FCT e.V. aus Dinslaken gewann bei der World Open Championship 2009 der WMAA-ROC (World Martial Arts Association Rebublic of China) die Goldmedaille im Kata-Wettbewerb mit der Präsentation der Tigerkäfigform aus dem Shaolim Kung Fu. Er trat in der Klasse ab 1.DAN (Schwarzgurt) an.

Die offene Weltmeisterschaft wurde vom Verband Big Budo Polska unter der Leitung von Wislav Bigos in Bierun bei Katowice für die WMAA-ROC ausgerichtet. Am 17. und 18.10.2009 traten ca. 600 Teilnehmer in zahlreichen Kategorien gegeneinander an. Frank Jost vertrat mit einer 20-köpfigen Delegation den Kampfkunstverband WMAA aus Deutschland. Mit dabei waren u.a. der Präsident des Verbandes für Europa, Toni Finken-Schaffrath (10.DAN) und der Schwertmeister des Dinslakener Vereins für Kampfkunst und Gesundheitstraining, des FCT e.V., Heinz-Peter Steeg. Eigentlich rein aus Repräsentationsgründen angereist, entschied Frank Jost sich spontan an dem Kata-Wettbewerb in der Klasse ab 1.DAN (Schwarzgurt) teilzunehmen. Er verblüffte und beeindruckte das Publikum und die Kampfrichter mit der Darbietung der Tigerkäfigform aus dem Shaolim Si Wu-chu. Diese uralte, überlieferte Bewegungsform beeinhaltet auf der einen Seite die sehr ursprüngliche und außergewöhnliche Tigeratmung, die in erster Linie der Gesunderhaltung und Stärkung von Körper und Seele dient und als harte Chi-Gong Form einzuordnen ist. Auf der anderen Seite liegt dem Tigerstil ein eigenes Kampfsystem zu Grunde. Die Tigerkäfigform wurde vor über 30 Jahren von Prinz Dschero Khan vermittelt und war bis dahin in Europa unbekannt. Seit ca. dieser Zeit trainiert Frank Jost diesen speziellen Stil.

Die meisten Medaillen für Deutschland gewannen bei der World Open Championship 2009 der WMAA-ROC die Schüler des Großmeisters und WMAA-ROC-Präsidenten Toni Finken-Schaffrath. Sie holten insgesamt 4 mal Gold, 2 mal Silber und 1 mal Bronze.
Frank Jost, der Präsident des Dinslakener Vereins FCT e.V., startete für die Kampfkunstschule Hu-Long (Chinesisch für Tiger und Drache) aus dem Royal Martial Arts Center in Oberhausen-Holten, in der der FCT e.V.. seine Trainingsstätte hat.

Bildunterschrift „PM-FCT-2009-11-03_01.jpg“:
vlnr.: Armin Pesch, Jörg Etwein, Toni Finken Schaffrath (Verbandspräsident der WMAA-ROC für Europa), Frank Jost (Gewinner der Goldmedaille im Kata-Wettbewerb für den FCT e.V.), Peter van der Bank, Zenon Poros, Heinz-Peter Steeg (Schwertmeister des FCT e.V.).

Über FCT e.V.
Der FCT e.V. ist ein eingetragener Verein in Dinslaken und beschäftigt sich mit Kampfkunst und Gesundheitstraining. Am Trainingsstandort in Oberhausen-Holten, dem Dojo Hu-Long, werden fortlaufende Kurse in Kung-Fu und Schwertkampf sowie Gesundheitstraining und Kinder Kung-Fu angeboten. Der Verein hat rund 50 Mitglieder und ist eingegliedert in der WMAA-ROC. Präsident ist Frank Jost. Stellvertreter sind Heinz-Peter Steeg und Holger Eckerskorn. Kassenwart ist Dietrich Kober. Pressewart ist Bastian Hamm.

Royal Martial Arts Akademie
— Zweigstelle Oberhausen —
Kampfkunstschule Hu Long
Bahnstraße 243
46147 Oberhausen-Holten

Vorstand:
Frank Jost
Tel.: 0172 8061954

Pressewart:
Bastian Hamm
Tel.: 0151 40312958
E-Mail: presse@fctev.de

Über WMAA-ROC
Im Jahre 1964 wurde die World Chinese-Martial-Arts-Federation gegründet, aus der im Jahre 1978 die W.M.A.A. (World Martial Arts Association) mit Sitz in Taipeh, Taiwan erweckt wurde. Die beiden Gründer des Verbandes „Prof.Dr.Siau Teh Huang“ und „Prof.Dr. Dshero Khan“ verband nicht nur das Lehrer -und Schülerverhältnis, sondern auch eine Blutsbrüderschaft und ihr Versprechen ihre Kunst einer breiten Masse zugänglich zu machen.
Die W.M.A.A. hat weltweit ca. 2 Millionen Mitglieder, wobei der größte Teil in Asien trainiert. Im Jahre 1970 wurde die Kampfkunst „Kempo“ von Sifu Tze Dschero Khan nach Deutschland eingeführt.
In den darauf folgenden Jahren wurde seine Kampfkunst in ganz Europa durch seine Schüler verbreitet, so, dass der Verband auch in Europa aktiv wurde.
Der Sitz der W.M.A.A. – R.O.C. Deutschland ist in Mönchengladbach. Repräsentant und Präsident für Deutschland ist Shihan „Toni Finken-Schaffrath“ 10.DAN.