Kampfkunst Hu Long e.V.

Ehrung für Holger Eckerskorn

Im Rahmen des Bundeslehrganges „Waffen“ der W.M.A.A. – ROC in Mönchengladbach am 24.02.2019 wurde Holger Eckerskorn der 6. Dan im Chan Shaolin Si, sowie der 5. Dan im Schwertkampf vom Europa-Präsidenten der W.M.A.A. Toni Finken-Schaffrath (10. Dan) überreicht.
Holger Eckerskorn leitet seit vielen Jahren eine eigene Schwertkampfgruppe im Dojo Hu Long Oberhausen und unterstützt dort den Leiter der Kampfkunstschule, Frank M. Jost (10. Dan), als seinen Stellvertreter tatkräftig in sämtlichen Belangen der Schule.
Seinem besonderen Können im Bereich Chan Shaolim Si und seinem, auch nach vielen Jahren noch ungebrochenen Trainingsfleiß, wurde nun durch die Erhebung in den Stand eines Großmeisters, Rechnung getragen! – Auch die Graduierung zum 1. Dan Schwertkampf ist, nach Einschätzung von Toni-Finken Schaffrath und Frank Jost, mehr als gerechtfertigt.
Vor fast 15 Jahren hatte er bereits durch Prinz Dschero Khan die Auszeichnung als Klewang Instructeur erhalten. Seitdem hat er seinen eigenen Weg gefunden, Schwerttechniken von Prinz Dschero Khan mit seinem Wissen als Reiki Meister und Lehrer zu verknüpfen und zu unterrichten.

Gemeinsam mit Frank Jost, Heinz Peter Steeg (9. Dan Schwertkampf) und Dirk Breinig (7. Dan Shaolim Si) unterstützte Holger Eckerskorn Toni Finken-Schaffrath und Jörg Etwein (6. Dan Shaolim Si) auf dem Bundeslehrgang „Waffen“ in Mönchengladbach mit Techniken aus dem Bereich Klewang-Kampf.
Außerdem zeigte dort noch der Niederländer Frank Lader (6. Dan) aus Rotterdam eine chinesische Stockkampftechnik mit einer Art Spazierstock und Dennis Mohr (4. Dan Shaolim Si) unterrichtete chinesischen Schwertkampf (Dao).
Toni Finken-Schaffrath zeigte mit Hilfe von Jörg Etwein eine außergewöhnliche Schwertform von Dschero Khan, die natürlich auch als Partnerübung trainiert werden kann.

Insgesamt nahmen circa 50 Waffen-Interessierte an der Veranstaltung teil. Die zehn teilnehmenden Schüler aus der Kampfkunstschule Hu Long kamen inspiriert und mit vielen neuen Impulsen zurück nach Oberhausen.