Kampfkunst Hu Long e.V.

Das deutsche W.M.A.A.-R.O.C.-Team wieder zu Besuch in Polen

Am 16.03.17 machte sich der Europapräsident der W.M.A.A.-R.O.C. , Sifu Toni Finken-Schaffrath (10. Toan) erneut auf nach Polen, um dort ein Seminar und Trainingseinheiten zu leiten. Begleitet wurde er vom technischen Direktor für Chan Shaolin Si Frank M. Jost (10. Toan), Sifu Dirk Breinig (7. Toan), Sifu Jörg Etwein (6. Toan), Sifu Zenon Poros (5. Toan), Sifu Dennis Mohr (3. Toan) sowie den Senpais Kamil Jackiewicz und Frank Steins (beide 1. Tjie).

Die Anreise zum Sporthotel „Maraton“ in Lubenia im Landkreis Rzeszów (Karpartenvorland) erfolgte diesmal per Flugzeug und Kleinbus. Dort wurde die Gruppe von Sifu Rafal Matula (6. Toan), dem Leiter des ortsansässigen Vereins – der „Szkoła Sztuk Walki i Samoobrony Bushi-Do“ – auf das herzlichste empfangen.

Gleich am nächsten Tag fand unter der Leitung von Toni Finken-Schaffrath, unterstützt von Jörg Etwein, das erste Training in Form einer Weiterbildung für die polnischen Meister unseres Verbandes statt.

Am Samstag dann fanden sich rund 60 Teilnehmer ein, die in einem siebenstündigen Lehrgang in sechs Trainingseinheiten unterrichtet wurden. Zur „Halbzeit“ wurde ein ausgewogenes Mittagessen serviert, das die nötige Energie für die zweite Lehrgangshälfte lieferte. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt, so dass alle ihrem Leistungsstand und Alter entsprechend trainieren konnten.

Toni Finken-Schaffrath und Jörg Etwein vertieften mit den Teilnehmern das Kempo Naadaa und den Drachenstil, Frank Jost und Dirk Breinig nahmen sich der Themen Wu Chu und Selbstverteidigung an und gaben einen Einblick in den Tigerstil, für den Frank bekanntermaßen als Spezialist schlechthin gilt. Dennis Mohr und Zenon Poros betreuten derweil die Kindergruppe und übten mit ihr altersgerechte Techniken. Nach jeweils zwei Trainingseinheiten tauschten die Referenten die Gruppen, so dass alle Teilnehmer bei allen Meistern und Großmeistern trainieren konnten.

Im Anschluß an den Lehrgang fand die schon obligatorische Autogramm- und Fotostunde statt, die viele der Anwesenden wieder gerne nutzten. Mit Piotr Szczepanik hatten wir einen engagierten Profifotografen vor Ort, der die vielen Facetten des Wochenendes in beeindruckenden Bildern festhielt.

Auch der Sonntag stand wieder voll im Zeichen der Kampfkunst. Zu einem entsprechenden Training hatte Toni Finken-Schaffrath alle Interessierten tags zuvor eingeladen.

Neben aller körperlicher Anstrengung durfte natürlich auch der kulinarische Aspekt solch einer Reise nicht vernachlässigt werden. So stärkte sich die Truppe bei einem Abstecher in die Kreisstadt Rzeszów nach einem Spaziergang durch die Stadt im örtlichen Brauhaus, anderntags ging es in die nahegelegenen Karpaten, um dann in einem kleinen Dorf die kaukasische Küche zu probieren.

Auch der allabendliche Austausch und die „Fachsimpelei“ mit unseren polnischen Freunden sind feste Bestandteile unseres Aufenthaltes. So haben wir viele angenehme Stunden miteinander verbracht und uns sehr wohl gefühlt.

Unseren polnischen Freunden danken wir für die professionelle Organisation und die beispiellose Gastfreundschaft! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.

Zenon Poros und Kamil Jackiewicz gebührt besonderer Dank, haben uns doch ihre zahlreichen Einsätze als Dolmetscher, ihre Chauffeurskünste und ihre Ortskenntnisse vieles erleichtert.

Die Planung für die nächste Fahrt nach Polen hat bereits begonnen ….