Kampfkunst Hu Long e.V.

Im Zeichen der Meister am 06.09.2015 in Mönchengladbach

Am Sonntag, den 06.09.2015 fand zum vierten mal der WMAA-Lehrgang „Im Zeichen der Meister“ statt. Der Verein Kampfkunst Hu Long Oberhausen entsandte sowohl Teilnehmer als auch Referenten zu der Veranstaltung.
ImZeichenDerMeister_2015-01
Toni Finken-Schaffrath und seine Crew hatten in bewährter Weise einen Querschnitt hochrangiger Referenten ausgewählt und dabei eine gute Mischung aus bekannten und neuen Gesichtern gefunden, so dass für alle interessierten Kampfkünstler etwas dabei war.

Als Referenten standen diesmal neben dem Vorstand WMAA-ROC mit dem Präsidenten Toni Finken-Schaffrath (10. Dan – Kempô Naadaa), Frank M. Jost (10. Dan – Chan Shaolin Si Kung Fu und Klewang Fechten) und Frank Olislagers (10. Dan – Shaolin Kempô) eine breite Palette von Meistern und Großmeistern zur Auswahl: Wolfgang Kamps (9. Dan – Jiu Jitsu), Dirk Breinig (6. Dan – Chan Shaolin Si Kung Fu), Jörg Etwein (5. Dan – Chan Shaolin Si Kung), Ulrich Pietzke (8. Dan Kempô Ryu Karate), Bundestrainer Detlef Türnau (Muay Thai) und erstmalig auch Soke Heinz Köhnen (10. Dan Tamashii Ryu) und Bundestrainer Datu Dieter Knüttel (9. Dan Modern Arnis). Diese wurden ergänzt um unsere ausländischen Freunde, die Großmeister Stuart Hicken (10. Dan – Shotokan Karate und Jiu Jitsu – GB), Ryszard Pawłowicz (8. Dan – Chan Shaolin Si Kung Fu  und Dju Su – PL), Jack Busing (6. Dan – Hapkido – NL), Henk Gerrits (6. Dan Okinawa Goju Ryu Karate – NL), David Watkins (Stav Martial Arts – GB) und Nisar Smiler (7. Dan Goju Ryu Karate – GB).
Hinzu kamen noch unsere niederländischen Freunde vom Imperator Shaolin Kempô aus Rotterdam mit Frank Lader und Derby Haagsma an der Spitze, um mit uns den Tag zu verbringen. Die Referenten wechselten stündlich, so dass keine Langeweile aufkam und alle die Gelegenheit bekamen, die Referenten in ihren jeweiligen Spezialgebieten zu erleben.

Zum Abschluss des Lehrgangs bedankte sich Toni Finken-Schaffrath bei den Teilnehmern und Referenten dafür, dass dieses hoch interessante und lehrreiche Event stattfinden und mit dieser großen Teilnehmerzahl ein Erfolg werden konnte; anschließend händigte er die Referentenurkunden aus.
Des Weiteren überreichte Toni Finken-Schaffrath an Frank Lader und Derby Haagsma die Ernennungsurkunden als WMAA – Repräsentanten in den Niederlanden. Damit sind auch die Voraussetzungen für eine aktive Repräsentanz der WMAA in den Niederlanden gegeben, was durch die regelmäßigen Kontakte schon verfestigt wurde. Wolfgang Kamps (9. Dan Jiu Jitsu) erhielt die Ernennungsurkunde zum Chief-Instructor für Jiu Jitsu in der WMAA, durch die er für alle Belange des Jiu Jitsu in der WMAA zuständig ist. Schlussendlich war es für Toni Finken-Schaffrath sichtlich eine Freude, seinem Schüler Zenon Poros die Graduierungsurkunde zum 5. Dan überreichen zu können. Zenon Poros, der die Danprüfung bereits vorab erfolgreich abgelegt hat, ist nicht nur ein hervorragender Kampfkünstler, sondern auch ein verlässlicher, hilfsbereiter und kompetenter Freund sowie ein qualifizierter Kampfkunstlehrer.
Es war einhellige Meinung, dass auch dieser Lehrgang wieder eine wertvolle Bereicherung für alle Teilnehmer und Referenten war, Bekanntes konnte vertieft und verfestigt und Neues kennengelernt werden.

Textverwendung mit freundlicher Genehmigung von Frank Olislagers (www.kwoonkerken.de)