Kampfkunst Hu Long e.V.

Das deutsche W.M.A.A.-R.O.C.-Team zu Besuch in Polen 2016

Am 10.03.16 brach eine elfköpfige Delegation der W.M.A.A-R.O.C. unter der Leitung des Europapräsidenten Sifu Toni Finken-Schaffrath (10. Toan) zu unseren Freunden der polnischen W.M.A.A. auf. Mit von der Partie waren der technische Direktor für Chan Shaolin Si Frank M. Jost (10. Toan), Sifu Dirk Breinig (6. Toan), Sifu Jörg Etwein (5. Toan), Sifu Zenon Poros (5. Toan), Sifu Dennis Mohr (3. Toan) sowie die Senpais Jörg Tappen, Joe da Silva, Kamil Jackiewicz, Frank Steins und Markus Haasen.

Die rund 1.300 km lange Autofahrt führte diesmal nach Lubenia, Sitz des Landkreises Rzeszów im Verwaltungsbezirk  Karpartenvorland, wo die Reisenden in ihrer Unterkunft, dem Sporthotel „Maraton“, bereits von einer Abordnung des örtlichen Vereins, der „Szkoła Sztuk Walki i Samoobrony Bushi-Do“ unter der Leitung von Sifu Rafal Matula (6. Toan), auf das herzlichste empfangen wurden.

Am nächsten Tag fanden dann Toan-/Danprüfungen statt. Nach einer mehrstündigen Präsentation ihres Könnens unter den strengen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus den o.g. Sifus der deutschen Delegation, konnte folgenden Sportlern die nächsthöhere Graduierung verliehen werden:
Grzegorz Machel erhielt den 3. Toan, Mariusz Solecki den 2. Toan und Kamil Solecki den 1. Toan. Kamil Solecki wurde damit gleichzeitig in das Dankollegium der W.M.A.A.-R.O.C. aufgenommen. Selbstverständlich wohnte auch Sifu Rafal Matula als Vertreter der nördlichen Verwaltungsbezirke Polens für unseren Verband und Ausbilder der Prüflinge dem Geschehen bei.

Nach einer mittäglichen Stärkung folgte ein Abstecher in die Kreisstadt Rzeszów. Die kulturelle und geschichtliche Bildung ist regelmäßig Teil einer solchen Reise. Diesmal begann diese unter dem Marktplatz und ließ die Gruppe in einem weit verzweigten Netz von Kellern, Gängen und Treppen unter der Stadt auf einer Strecke von 369 Metern in die mittelalterliche Geschichte der Stadt eintauchen. Im Anschluss kam auch das leibliche Wohl im örtlichen Brauhaus nicht zu kurz.

Der Samstag begann dann mit einem Turnier für Formen, Selbstverteidigung und Semikontaktkämpfen, zu dem die deutsche Abordnung als Ehrengäste geladen war und die – von Rafal Matula und seinen Vereinsmitgliedern hervorragend organisiert – unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters von Lubenia stand, der auch selbst anwesend war und die deutschen Gäste freundlich begrüßte.

Nach einer kurzen Mittagspause begann das rund fünfstündige Seminar mit 120 Teilnehmern. Als Referenten standen neben den Meistern aus Deutschland auch die Vertreter der W.M.A.A. aus Polen zur Verfügung. Dies waren Sifu Rafal Matula, der technische Direktor für Polen Ryszard Pawlowicz (8. Toan), der Vertreter für die Verwaltungsbezirke im Süden Polens Krzystof Jaworski (3. Toan) sowie für das Thema Aikido Rafal Habil.

Da somit genügend Referenten vorhanden waren, konnten die Lehrgangsteilnehmer in mehrere Gruppen aufgeteilt werden, mit denen außer in der Turnhalle auf allen drei Etagen des Gebäudes getrennt nach Alter und Leistungsstand adäquat trainiert wurde.

Im Anschluss an den Lehrgang fand die schon obligatorische Autogramm- und Fotostunde statt, die viele der Anwesenden gerne nutzten.
Nach einem gemeinsamen Abendessen und vielen gemütlichen Stunden des „Fachsimpelns“ ging es am nächsten Morgen zurück gen Heimat.

Unseren polnischen Freunden sei hier noch einmal der Dank für die professionelle Organisation und vor allem die beispiellose Gastfreundschaft ausgesprochen! Alle haben sich sehr wohl gefühlt und freuen sich schon auf das nächste Treffen.

Viele weitere Bilder finden sich auch auf den bekannten Facebookseiten im Internet.